Das Thema Wasserstoff im Bereich der Mobilität und der Energieversorgung ist zugegeben ein heißes Eisen. Es gibt eine Seite, die sagt, dass die Energiewende ohne Wasserstoff gar nicht möglich ist und man H2 am besten überall einsetzen sollte. Und dann gibt es die vehementen Gegner, die der Meinung sind, das Wasserstoff das Elixier des Teufels und energetisch eher sinnlos ist. Nicole Scott und ich hatten schon länger immer wieder über das Thema gesprochen und überlegt, wie man es vernünftig und offen angehen kann. Die Grundidee war, dass wir einen kurzen Film über ein Wasserstoff-Auto machen und darüber hinaus uns das Ökosystem anschauen. Nach sehr vielen Gesprächen wurde daraus ein immer größeres Projekt, das schließlich darin endete, dass wir beschlossen einen Film zum Thema Wasserstoff zu machen.
Aber Nicole und ich haben trotz aller Probleme den Film umsetzen können. Und der Film hat uns einiges klargemacht, was wir vorher nicht wussten. So war uns überhaupt nicht bewusst, wie wichtig Wasserstoff in der Zukunft vor allem für ärmere Regionen der Welt sein kann. Wie unabhängig Wasserstoff die Bewohner von großen und kleinen Inseln machen kann. Und dass eine Versorgung der Industrie, die zum großen Teil für die CO2-Emissionen weltweit zuständig ist, ohne Wasserstoff kaum möglich ist.
Wir wollen in dem Film den Zuschauer, der vielleicht bisher nur wenig zum Wasserstoff wissen, auf eine Reise mitnehmen. Wir erklären, wo Wasserstoff herkommt, wie er im Moment produziert wird (und was das Problem dabei ist) und welche Rolle er spielt. Wir haben mit Befürwortern und Skeptikern gesprochen. Darunter renommierte Wissenschaftler wie Professor Volker Quaschning und Professor Peter Strasser. Dazu kommen Experten wie Betrand Piccard oder der Gründer des Greentech Festival Nico Rosberg. Dazu haben wir mit Vertretern von Linde, Total, Vattenfall und Hyundai. Auch haben wir mit vielen Startups gesprochen die heute schon erstaunliche Lösungen bieten, unter anderem für Afrika.
Nicole Scott und ich würden uns freuen, wenn wir mit dem Film die sicher anhaltende Diskussion rund um das Thema Wasserstoff ein wenig versachlichen und neue Ideen einbringen können.